Mittwoch, 21. Dezember 2011

Farbe im Schnee

Nachdem bei uns gestern das reinste Lappland ausgebrochen war und man fast glauben konnte, das Winter ist, Habe ich mich mal wieder an Wolle gemacht.
Als ob ich jemals etwas anderes machen würde, aber gut ;)


Ich hatte ja schon geschrieben, dass ein Pullover aus dem neuen Norweger-Muster Buch unbedingt gestrickt werden will. Und zwar dieser Sami-Pullover :D


Naturfarbene Wolle ist ja fast immer im Haus (oder zumindest auf dem Weg ins Haus, dank dem Wollschaf ;) )
Aber da der Pulli ja auch farbige Muster hat, musste ich färben. Mach ich ja üüüberhaupt nicht gerne *g*
Von links nach rechts:
Schurwollgarn, gefärbt mit
Blauer Seidenmalfarbe; Krapp,1. Zug; Zwiebel, 1. Zug; Krapp+Zwiebel, ; Zwiebel, 2. Zug;
Kammzug, Ziebel; Krapp+Zwiebel.


Die ersten drei Garne werden dann mit naturfarbenem Garn zum Pullover verstrickt. Ich freu mich drauf :)





+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++



When I woke up yesterday, everything was covered with a white layer. Made me really think of winter ;)
And as I was in this wintery mood, I decided to dye some wool for the next knitting project. I always have some undyed yarn in my stash. So I dyed some skeins with blue silk paint, madder and onion skins.
I'll use blue, red and yellow for the sami sweater from the Norwegian Handknits book I bought recently.

Kommentare:

  1. also von dem, was man auf dem Bild vom Buch erkennen kann, bin ich echt gespannt auf das fertige Werk... Sieht nach einem schönen und vor allem schön warmen Kuschelpulli aus. Welche Garnstärke verwendest du da?

    AntwortenLöschen
  2. Ich nehme das 8-4er Garn vom Wollschaf, 200m/100g. Gestrickt wird dann laut Anleitung mit Nadelstärke 5,5.
    Ich brauch einfach mal wieder einen gestrickten Pulli mit Kapuze ;)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist echt ein schöner Pullover... und gar nicht herbstfarben;-)... wird ja auch Winter, und da bekomm ich auch immer Lust auf Saami- Kultur, ohne Witz mal jetzt...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...