Freitag, 5. November 2010

Hausputz

So, endlich mal den Blog entstauben und die Spinnweben wegfegen ;)
Nach einem geschrotteten Laptop und Internetlosigkeit melde ich mich jetzt aus meiner neuen Wohnung- größer, heller, näher am Boden *g*
Das heißt, im Frühjahr/Sommer werde ich hier auch Terrassenbilder mit (hoffentlich) vielen schönen Pflanzen zeigen können.
Aber jetzt erstmal zu einigen Projekten der letzten Monate.
Wäre erstmal eine kleine gefilzte Spielerei zu nennen...süß und kuschelig:



Gesponnen wurde natürlich auch. In Freienfels hatte ich mir auf dem Markt schöne Wolle gekauft. Kombiniert habe ich sie mit Hollandwolle vom Wollschaf:


Nach dem etwas tristen Ergebnis vom letzten Mal hab ich beim Färben mit Ostereierfarben diesmal alle Tabletten verwendet ;)Gezwirnt wurde mit schwarzer Merinowolle:


und ja, ich hab mich lange geweigert, weil ich wusste, das artet in Sucht aus...
Aber irgendwann konnte ich nicht mehr widerstehen...Also hab ich meine ersten Brettchenborten gewebt und bin natürlich prompt süchtig geworden^^



Zum Ablenken braucht man dann natürlich ein anderes Handwerk, also gleich ran ans Flechten von Wiki-Posamenten aus dünnem Draht:
Und so rumliegen lassen kann man die Dinger dann ja auch nicht, also schnell nen Klappenmantel für meine Mutter genäht, aus Fischgratköper, gefüttert mit blauem Leinen und zweifarbigen Posamenten an den Ärmeln:



Für meinen Vater gab's eine Rus-Mütze. Das Bild ist ganz vom Anfang, als erst die Stickerei fertig war. Das Motiv stammt übrigens von der Tara-Fibel.

Inzwischen ist die Mütze fertig, mit Bisamfell verbrämt und mit Glas- und Knochenperlen verziert und wärmt den Träger ganz wunderbar ;)


Und schließlich noch was neuzeitliches. In der Landidee hatte ich eine Anleitung für Perlenstaucher gesehen. Die Idee fand ich gut, das Modell und die Erklärung eher weniger. Also hab ich ein wenig getüftelt...und heraus kamen die hier:
So, bis zum nächsten Post dauert es ja hoffentlich nicht wieder so lange ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...