Dienstag, 7. Mai 2013

Neue Brettchenwebereien

Da ich ja jetzt den neuen Bortenwebrahmen habe, kann ich endlich auch draußen in der Sonne weben und muss mich nicht mehr irgendwo anbinden ;)
Ich habe mich mal an einem Muster aus Finnland versucht, das mir sehr gut gefällt, hier in Wolle gewebt.


Now that I have my new tablet weaving loom, I'm more mobile and can weave outside, enjoying the sun. 
I tried a pattern from Finland in wool. It turned out very nice :)


Schließlich hatte ich dann ca. 4,20m Borte :)

In the end I had about 4,20m.


Also schnell das nächste Projekt aufgeschärt.
Ich liebe ja die tollen broschierten Borten aus Birka. Ich habe mir auch vor einiger Zeit dafür sehr dünnes Wollgarn und Metallicfaden besorgt.

Then I went on with another project. 
I love the brocaded bands from the viking age settlement at Birka, Sweden. 
Some time ago I bought some very thin wool yarn and metallic thread to make those bands.

Geijer, Agnes. Die Textilfunde aus den Gräbern, Vol. III of Birka: Untersuchungen und Studien. Uppsala: Kungl. Vitterhets Historie och Antikvitets Akadamien (1938). Pp. 83, fig. 20.

Ich habe mich für das Muster vom Band B20 entschieden, in blauer Wolle und Goldfaden.

 I decided to weave the B20 pattern in blue wool and golden thread. 


Hier kann man gut sehen, wie dünn die Wolle ist. Da geht das Weben zwar relativ langsam voran, es sieht aber einfach gut aus.

Here you can see, how thin the yarn actually is. This makes the weaving process quite slow, but the pattern turns out very nice.














Kommentare:

  1. wow! schaut nach einer etwas längeren Angelegenheit aus ;-) Aber wenn ich mir die ersten Ergebnisse so anschaue....es lohnt sich!!

    gglg,
    Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, es geht seeeehr langsam voran ;)Ich hab letzte Woche mal mitgestoppt, für einen Musterraport (ca. 9,5cm) brauche ich 2 1/4 Stunden. Gut, dass ich nicht die ganze mögliche Länge aufgezogen hab ;) Aber ob ich die 2,5m durchhalte, weiß ich noch nicht. Nächstes Wochenende kommt vermutlich noch ein kleiner Webrahmen dazu, den werde ich dann in Zukunft zum broschieren verwenden, dann bleibt der große für schnellere Projekte frei :)

      Löschen
  2. Hallo Drui,
    Schöne Sachen machst du da. Dieses blau-weisse Band nach Finnisches Muster gefällt mir besonders gut!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...