Dienstag, 4. September 2012

Jetzt auch noch das...

Nach ein paar Tagen Auszeit in der Heimat, viel Hitze, Rohwolle vom Coburger Fuchs im Garten waschen, Filzen, gutem Essen, Ausflügen und ein klein wenig Gartenarbeit und diversen Mittelaltermärkten bin ich zurück in Marburg. Aber nicht ganz alleine. Ein neuse Spielzeug ist eingezogen:

After some days in my old home town with a lot of heat, washing wool of Coburg Fox Sheep, felting, loads of good food, trips in the area, a bit of gardening and attending certain medieval fairs I'm back. But I'm not alone. A new toy came along:


first_weaving_project

Eine Kromski Webharfe :D
Eigentlich wollte ich ja nicht direkt anfangen, aber das ist so eine Sache mit neuen Spielzeugen, die stehen so in der Ecke, schauen einen an und dann - BÄM! - steht der Webrahmen mit aufgezogener Kette vor einem und man weiß nicht, wie das Webschiffchen in die Hand gekommen ist.

A Kromski Harp rigid heddle loom :D
Actually, I didn't want to start right off the bat, but that's the thing with new toys, standing in the corner of the room and staring right at you, and - swoosh! - the loom's warped and you can't remember how this shuttle went into your hands. 



Kette und Schuss sind aus Regia 4-fädig Mosaik Color. Ich dachte eigentlich, dass die Sockenwolle, die ja etwas elastisch ist, bei der Kette irgendwann großen Murks macht, aber nix ist passiert. Anfängerglück ;)

Warp and weft are Regia 4ply Mosaic Color. I thought this sock yarn could get a bit chaotic as warp as it's quite elastic, but nothing like that happened. Beginner's luck ;)



Das Weben an sich ist ziemlich zügig vorangekommen und das Stöffchen ist stetig gewachsen :)

The weaving was fast and the fabric grew and grew :)

Schließlich konnte ich den Schal abnehmen. Mein erstes größeres selbstgeklöppeltes Stück Stoff  :D (abgesehen von kleinen Webfetzen im Handarbeitsunterricht in der zweten Klasse *g*)

Eventually I took the scarf off the loom. My first bigger piece of fabric made on a loom :D


Das Monstrum hat eine Größe von 25 x 180cm und wiegt 170g.




Im Moment ist schon wieder ein anderes Projekt aus Sockenwolle aufgezogen, aber bald will ich mich auch mal an's Selbstgesponnene wagen. Dafür spinne ich zur Zeit fleßig den kuscheligen Merinokammzug vom Wollschaf zuzweifädigem Garn:

At the moment there's yet another project from sock yarn warped uo, but soon I'll get my hands on some homespun yarn. I began spinning a fluffy merino fiber into 2ply yarn:



Man merkt, ich bin voll zufrieden mit der Kromski Harfe und dank dem guten Tutorial auf New Voyager Trading war der Anfang auch kein Problem :) 

It's obvious that I'm really happy with the Kromski harp. The brilliant tutorial at New Voyager Trading made the start very easy and I had no problems with the new toy :)

Kommentare:

  1. sieht klasse aus!
    Bin echt mal gespannt, wie das mit dem Handgesponnenen aussieht - hab schon von vielen gehört, dass Handgesponnenes oft nicht genug Zug aushält um als Kette verwendet zu werden, und auf das was ich zum Nadeln hier liegen habe trifft das auch auf jeden Fall zu. Deine Spinnereien hatte ich allerdings noch nicht in der Hand, deswegen kann ich das nicht beurteilen - ich drücke dir die Daumen, dass es alles so funktioniert, wie du es gerne hättest!
    Lieben Gruß
    Raka
    (die ab Freitag auch wegen kombiniertem Familienbesuch/Werkstattmarathon ohne Internet für gut zwei Wochen in der Versenkung verschwindet)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    so ein Webrahmen ist schon ein tolles Spielzeug und der Schal schaut super aus! Achtung, das kann zur Sucht werden... ;)

    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* Das mit der Sucht hab ich schon festgestellt! ;)
      Mittlerweile ist ein weiteres Stück aus Sockenwolle fertig und ein größeres Projekt aus Handgesponnenem in Naturtönen direkt vom Schaf ist schon in Planung :)
      Du siehst also, ich bin schon mitten drin in der Sucht und versuche auch erst gar nicht, da wieder rauszukommen *g*

      Löschen
  3. Oh, wie toll. :) Das sieht echt gut aus.
    Ich überlege schon seit Monaten, mir auch einen zuzulegen, aber bisher habe ich es noch nicht gemacht. Bin auch über jeden Erfahrungsbericht begeistert und werde das Modell jetzt auch mal näher in Augenschein nehmen. :)
    Viele Grüße und ganz viel Zeit, zu weben,
    Daphne

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...