Mittwoch, 5. November 2014

Birka Brocade

 Ich hatte mal wieder dieses gewisse Kribbeln in den Fingern und außerdem hatte ich gerade meine vorhandenen Seidenvorräte nach zusammenpassenden Farbnummern sortiert, um endlich mal einen Überblick über das Garnchaos zu bekommen. Ein paar Röllchen mussten allerdings sofort dran glauben und wurden auf den kleinen Webrahmen gespannt. Das Garn ist alte Nähseide von Amann. Mein Lieblings-Kurzwarenhändler hat irgendwann mal den Restbestand eines Ladens einer alten Dame aufgekauft, die aus Altersgründen ihr Geschäft aufgegeben hat. Bei jedem Besuch gönne ich mir ein paar Röllchen.


 Mir war nicht nach komplizierten Mustern und Techniken, außerdem liebe ich einfach die wunderschönen Birkamuster. In Birka III findet man die Abzeichnungen der gefundenen Borten


 Silberlahn auf Seide bringt die Muster besonders schön zur Geltung. Mein Silberlahn beziehe ich von den Petersens.



 Und hier nun eine kurze Erklärung meiner Broschiertechnik:


Die ersten paar cm einer Borte webe ich ohne Broschur, einfach normal mit 1/4 Drehungen in eine Richtung.
Nach dem Einlegen des Broschurfadens ändere ich die Drehfolge etwas.

Um die Broschur sauber einlegen zu können, drehe ich die Brettchen nur 1/8 Drehung weiter, sie stehen jetzt quasi auf der Spitze.
Dadurch bilden sich 2 Fächer, die man von der Seite gut erkennen kann:


 Ich führe nun eine Ahle in das obere Fach und drücke das Gewebe gut fest.


 Nun lese ich das Muster aus und lege den Broschurfaden ein:


Dann drehe ich die Brettchen wieder 1/8 Drehung weiter, sie stehen jetzt wieder in gewohnter Stellung.
Jetzt drücke ich das Gewebe nochmals mit dem Webschiffchen an und lege den Schussfaden (hier die selbe Seide wie die Kettfäden) ein.


So webe ich weiter in eine Richtung, bis die Kettfäden zu sehr verdreht sind, ich muss also eine Wendestelle einbauen.
Dazu lege ich die Broschur wie oben beschrieben ein, drehe aber für das Einlegen des Schussfadens nicht weiter, sondern führe das Webschiffchen durch das untere der beiden Fächer, oben liegt also die Broschur in ihrem Fach, unten der Schuss.


 Dann folgt eine 1/4 Drehung ind die 'neue' Drehrichtung, die Brettchen stehen wieder auf der Spitze und die Broschur kann wie gehabt eingelegt werden.



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...