Da meine beste Freundin heute Geburtstag hat, war ich schon die ganze letzte Woche über am grübeln, was ich ihr denn schenken könnte. Gestern kam mir dann die glorreiche Idee, es mit Filzen zu versuchen. Bisher hatte ich nur einige Hagebutten und Efeublätter nadelgefilzt. Ich habe mir ein Glasnugget geschnappt und angefangen, es einzufilzen. Nach dem anfänglichen Nadelfilzen bin ich zu nassfilzen übergegangen...oder zumindest einem Versuch xD
Da der Ofen noch vom Fixieren meiner gefärbten Wolle warm war (dazu später mehr), trocknete das ganze auch recht schnell. Für einen ersten Versuch bin ich recht zufrieden, nun muss das ganze nur noch der Beschenkten gefallen....die Spannung steigt, nachher geht's ab zum Kaffeetrinken ;)
Und jetzt zum nächsten Experiment: Dem Färben. Nachdem ich schonviel darüber gehört hatte, wollte ich nun endlich auch mal Wolle mit Ostereierfarben einfärben. Also ran ans Werk. Wolle abwiegen, einweichen. Farbtabletten mit Wasser und Essig auflösen. Die Wolle leicht ausdrücken, gaaanz sacht, damit nichts filzt. Dann mit den Farben übergießen...nicht sich selbst^^ Obwohl, ich muss sagen, blaugrüne Finger stehen mir xD
Nach einer Weile die Wolle wieder sachte ausdrücken. Dann die Wollwurst auf ein Backblech drapieren, das vorher mit Alufolie ausgelegt wurde. Und ab mit der Wolle in den kuschelig warmen Ofen, bei 100°C eine Stunde 'backen', damit die Farben auch nicht wieder verschwinden.
Nach dem Abkühlen nochmal auswaschen und zum Trocknen aufhängen.
Heraus kamen dann zwei schöne Farbtöne, wobei der rot-orangene nicht gerade mein Geschmack ist, aber sicher wird jemandem aus dem Bekanntenkreis die Farbe gefallen, da bin ich zuversichtlich ;)
Erinnert mit etwas Phantasie an einen Sonnenuntergang am Meer *g*
Natürlich wollte ich auch sofort wissen, wie das Garn denn nun gesponnen aussieht. Also schnell am Rad gedreht...siehe da: ein bläulich-grünliches Garn mit schönen Farbverläufen. Wer hätt's gedacht ;)